Dein perfekter Sommer in Lüneburg

10 Event-Highlights für deinen Sommer in Lüneburg

Der Kultur-Sommer überrascht mit großartigen Konzerten & Kinoabenden, die für gute Stimmung auf den Sülzwiesen. Wir haben unsere Top-10 Events in Lüneburg rausgesucht. Sichert euch gerne noch Tickets für euren perfekten Sommerabend. Natürlich wird während den Veranstaltungen auf die aktuellen Corona-Richtlinien Rücksicht genommen. So können die Gäste sich entspannt und sicher auf einen unterhaltsamen Abend freuen.

Nr. 1 Culcha Candela 17. Juli, 20:00 Uhr

Es gibt Songs, die für immer bleiben. Und es gibt Bands, die nicht wegzudenken sind. Beides zusammen: Hitgarantie! Wenn sich also CULCHA CANDELA des SNAP-Klassikers Rhythm is a Dancer annehmen, ist das eine Chartbombe mit Ansage. Und als ob das nicht genug wäre, hat das Berliner Quartett noch einen weiteren Powerplayer ins Boot geholt: DJ ANTOINE, Dancefloor-Ikone von Saint Tropez bis Timmendorf, setzt in Sachen House Pop Produktionen dem Ganzen die Clubkrone auf.     
Kein Wunder, hat er selbst bereits 50 Alben veröffentlicht und mit Größen wie PITBULL, SEAN PAUL, MACHEL MONTANO, TIMBALAND, SIDO oder TIMATI zusammengearbeitet.

Nr. 2 Open Air Kino: Die kleine Hexe Sa. 18. Juli, 16:00 Uhr

Kinderkino auf den Sülzwiesen! Die kleine Hexe (Karoline Herfurth) hat ein großes Problem: Sie ist erst 127 Jahre alt und damit viel zu jung, um mit den anderen Hexen in der Walpurgisnacht zu tanzen. Deshalb schleicht sie sich heimlich auf das wichtigste aller Hexenfeste – und fliegt auf! Zur Strafe muss sie innerhalb eines Jahres alle Zaubersprüche aus dem großen magischen Buch auswendig lernen und allen zeigen, dass sie eine gute Hexe ist. Doch Fleiß und Ehrgeiz sind nicht wirklich ihre Stärken und obendrein versucht die böse Hexe Rumpumpel (Suzanne von Borsody) mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie es schafft. Zusammen mit ihrem sprechenden Raben Abraxas macht sich die kleine Hexe deshalb auf, um die wahre Bedeutung einer guten Hexe herauszufinden. Und stellt damit die gesamte Hexenwelt auf die Probe…

Nr. 3 Die Orsons 23. Juli 2020, 20:00 Uhr

Komm‘ lass die Orsons in dein herz hinein! Gerade erst eines der besten Alben 2019 gedroppt, da kommen Deutschraps Avengers unerwartet schnell und stärker als je zuvor zurück. Nach der Veröffentlichung ihres Top-10-Albums „Orsons Island“ war die erste reale Boyband im letzten Herbst auf großer Tour. Dabei ist unterwegs, und zur Überraschung aller Beteiligten, ein neues Album entstanden. „Tourlife4Life“ erzählt Geschichten direkt aus dem Nightliner. Selten zuvor haben die Orsons so instinktiv zusammen Musik gemacht. Nacht, Eskalation, verschwimmende Farben. Voller Energie, rough, wild, aber auch immer wieder nachdenklich oder sogar traurig. Wie ist das ständig unterwegs zu sein und durch welche Phasen geht man dabei als Band? Ein Blick hinter die Kulissen direkt in den Backstageraum. ​

Nr. 4 Michael Schulte 25. Juli 2020, 20:00 Uhr ​

Beruhigend, lebensfroh und voller Energie, so kennt man Michael Schulte bei allem was er tut. Nachdem sich der Singer-Songwriter mit „You Let Me Walk Alone“ beim Eurovision Songcontest 2018 in die Herzen aller Zuschauer gesungen hat, hätte auch 2019 nicht besser für ihn verlaufen können: Nach ausverkauften Konzerten auf seiner „Dreamer“ Tour, war er auf zahlreichen Festivals und Open-Airs quer durch ganz Deutschland unterwegs und veröffentlichte sein aktuelles Album „highs & lows“. 

Nr. 5 European Outdoor Film Tour 26. Juli 2020, 16:30 Uhr

Lüneburg goes wild. Freue dich auf einen Abend voller spannender Outdoor-Filme, die dein Fernweh stillen. Stürze dich ins nächste Leinwand- Abendteuer und schaue „The Longest Hole“ und viele weiter inspirierende Kurzfilme. Worum geht’s?
Für Adam Rolston und Ron Rutland wird die Mongolei zum abenteuerlichsten Golfplatz der Welt. Gemeinsam wollen sie einen Golfball quer durch das mongolische Hochland schlagen. Was wie eine moderne Version des Sisyphus klingt, wird für die beiden Männer, wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten, zum Prüfstein ihrer Freundschaft. Doch dann läuft den beiden ein streunender Hund zu – kann der Vierbeiner vielleicht das Bindeglied des ungleichen Duos werden? Genießt einen ganz besonders abenteuerlichen Kinoabend!

Nr. 6 Thees Uhlmann 1. August 2020, 19:30 Uhr

Für „Pogo“ ist es noch zu früh – nicht aber für einen fabulös-fruchtigen Abend mit dem DANKE FÜR DIE ANGST-Trio: Uhlmann, Maier, Frontzek. Das Trio bringt den Punck in die Kleinkunst zurück. Heißt, Sie können sich freuen auf die besten Kapitel aus dem Buch “Die Toten Hosen” von Thees Uhlmann und “Die 10 besten Tomte-Momente”, erzählt vom Sänger.

Nr. 7 Miss Allie 7. August 2020, 20:00 Uhr ​

Miss Allie ist auf der Bühne sofort präsent, ganz direkt und unwiderstehlich einnehmend. Das gilt fürs Publikum ebenso wie für eine Menge Preise landauf, landab, die man als so junge, frische Singer-Songwriterin aus Lüneburg einsammeln kann, wenn man viel Herzblut und eine akustische Gitarre mitbringt. Fassungslos authentisch und mit verwegener Entschlossenheit spielt sich „Die kleine Singer-Songwriterin mit Herz“ in die Herzen ihrer ZuhörerInnen. 

 

Nr. 8 Vicky Leandros 9. August 2020, 19:00 Uhr

Vicky Leandros liebt das Leben. Mit ihrem neuen Studioalbum „Ich weiß, dass ich nichts weiß“, hat die deutsch-griechische Gesangslegende nun ihr persönlichstes Werk aufgenommen. Seit 50 Jahren steht sie nun auf der Bühne – ein halbes Jahrhundert, in dem sie zum vielfach preisgekrönten und geehrten Weltstar aufgestiegen ist. Von ihrem ersten Bühnenauftritt als Teenager im Jahr 1965 über ihren Grand-Prix-Sieg im Jahr 1972, bis zu ihren unzähligen Hits (allein über 40 Top Ten-Hits in Europa, Kanada und Japan) und etlichen Interpretationen von Evergreens in acht Sprachen reichen die Zeugnisse ihrer beachtlichen internationalen Laufbahn.

Nr. 9 Samy Deluxe 15. August 2020, 20:00 Uhr

Ende der 90er lehnte, der Sage zur Folge, ein Major Label AR das Dynamite Deluxe Demo mit der Begründung ab, dass sie noch nicht das Gewisse Etwas hätten. Gut 20 Jahre, 13 Alben, unzählige Mixtapes und ca. eine Milliarde legendäre Features später hat der Wickeda MC bewiesen, dass er als Kind in einen Topf Gewisses Etwas gefallen sein muss. Aber zurück zum Anfang. Anno 1997: Statt den Kopf in den Sand zu stecken bringen Jan Delay, Samy Deluxe, DJ Dynamite und Tropf das Dynamite Deluxe Demo kurzerhand selber raus. Via Vinyl Singles auf dem eigens gegründeten Independent-Label Eimsbush und ersten Features auf diversen Deutschrap Klassikern rollt Samy unaufhaltsam weiter in Richtung des ersten Dynamite Deluxe Albums: ‚Deluxe Soundsystem’.

Nr. 10 Götz Alsmann 30. August 2020, 20:00 Uhr

Götz Alsmann singt Lieder der Liebe. Tut er das nicht immer? Eigentlich ja.
Aber nach seinen musikalischen Ausflügen nach Paris, New York und Rom, jeweils dokumentiert durch preisgekrönte Alben und über 700 Konzerte in den letzten neun Jahren, widmet sich der König des Jazzschlagers wieder den Werken der großen Komponisten und Texter des deutschen Sprachraums. Deren Spezialität waren schon immer Liebeslieder – romantisch und zart, verträumt und verrucht – aber auch draufgängerisch und wild.

In sommerlicher Zusammenarbeit mit dem Lüneburger Kultursommer 

*unbezahlte Werbung