Katharina Inhaberin von Feel good - beauty & wellness

Feel Good · Beauty & Wellness

Bei Katharina von feel good – beauty & wellness ist der Name Programm! Hier wirst Du und Deine Seele einmal rundum verwöhnt. Lasse den Stress des Alltags hinter Dir und entspanne in einer angenehmen Wohlfühlatmosphäre.

Weiterlesen »

Deutsches Salzmuseum

Hier kannst Du das weiße Gold entdecken und original Lüneburger Hansesalz beim Schausieden kosten

Mehr als 1.000 Jahre lang bestimmt das Salz das Leben in Lüneburg. Es bereicherte die Stadt mit Reichtum und Macht. Das Salzmuseum im Industriedenkmal Saline erinnert an die ruhmreiche Vergangenheit der Salzgewinnung in unserer Stadt und zeigt unterhaltsam auf wie das weiße Gold Bestandteil unseres Alltags geworden ist.

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 17:00 Uhr 

auch an Feiertagen für Dich da! 

Themenführungen jeden Sonnabend

Ergänzend zu den Führungen durch die Dauerausstellung bietet Dir das Deutsche Salzmuseum an jedem Sonnabend eine spannende Themenführung an. „Mit dem Angebot möchten wir vor allem die Lüneburgerinnen und Lüneburger einladen, ihr altbekanntes Museum noch einmal neu zu entdecken“, erläutert Museumsleiterin Dr. Alexandra Hentschel.

Dem Siedeknecht in die Salzpfanne schauen

Beim Schausieden wird die Salzproduktion aus Zeiten des Mittelalters unmittelbar lebendig. Lasst Euch von unseren Siedeknechten erzählen, wie aus Sole echtes Hansesalz wird. Und vielleicht bietet er Ihnen unser berühmtes Hansesalz einmal zum Probieren an… 

Lieblingstipp: Das Salzsiede-Diplom

Wenn Du den Salzsieder in seiner Siedehütte besuchst und ihn gut bei seiner Arbeit beobachtest, dann fällt es Dir sicher leicht, das Salzsiede-Diplom zu erlangen.

Ein paar knifflige Fragen beantworten und einige Aufgaben erledigen und als Belohnung warten eine Urkunde sowie ein Salzkristall auf Dich.

Den Arbeitsbogen erhältst Du vom Kassenteam.

 

Salzmuseum Lüneburg
Salzmuseum Kinder erkunden Salz