Titel

Entdecke unsere Lieblinge

LBS_Beratungszentrum

LBS-Beratungszentrum Lüneburg

Wann hast Du das letzte Mal darüber nachgedacht, langfristig einen Plan für Deine finanzielle Sicherheit zu entwerfen? Wir wissen: Es gibt viele Dinge, die verlockender klingen. Dabei ist gerade das Thema Bausparen, Immobilienfinanzierung & – vermittlung aktueller denn je.

Weiterlesen »
AdobeStock 512051977 Kopie

Einen Tag in Lüneburg

Die wunderschöne Salz- und Hansestadt erkunden.

Du möchtest Lüneburg erkunden, hast aber keine Ahnung wo Du anfangen sollst? Wir kennen das nur zu gut und haben deshalb für allen, denen es genauso geht ein paar Tipps für einen besonders schönen Tag in Lüneburg zusammengestellt. 

 

Viel spaß beim stöbern.

Lüneburg entdecken

Dein Tag im Überblick

Zeit zum Frühstücken

Café Zeitgeist

Hier bekommst Du eine perfekte Stärkung für den Sightseeing-Tag.
Frühstück Zeitgeist
Das solltest Du hier unbedingt probieren

Kraft Tanken mit einem reichhaltigen Frühstück – dann bist Du beim Café Zeitgeist genau richtig. Von herzhaft über süß bis hin zum veganen Frühstück, hier ist für jeden etwas dabei. Lass Dir einen Joghurt mit hausgemachtem Granola bringen oder verputze ein paar frisch gebackene Waffeln. Hier startest Du auf jeden Fall gestärkt in den Sightseeing-Tag.

Café Lil

Hier bekommst Du Power-Food für einen gelungenen Start in den Tag.
Cafe Lil Kopie
Das solltest Du hier unbedingt probieren

Klein aber fein – die Karte vom Café Lil bietet zum Frühstück besonders für veganer reichlich Auswahl. Pancakes, Acaibowls oder Porridge sind nur einige Möglichkeiten. Für den großen Hunger gibt es dann natürlich auch noch die Frühstücksbretter mit hausgebackenem Brot.

Auf Erkundungstour

Die Altstadt

Mit einem Schlenker durch die Altstadt wird der Tag erst so richtig perfekt!
Altstadt Lüneburg
Das erwartet Dich unter anderem in der Altstadt

Lüneburgs Altstadt ist ein echter Hingucker und sollte nicht außer Acht gelassen werden. Hier erwarten Dich wunderschöne Giebel und alte Türen. Auf dem Weg noch einen Abstecher in der Waagestraße machen und das „schwangere Haus“ betrachten. 

Unsere Kirchen

Die Kirchen Lüneburgs haben viel zu bieten und sind ein Abstecher auf jeden Fall wert!
St.Johannis Kopie
Diese Kirchen hat Lüneburg zu bieten

Die drei Hauptkirchen Lüneburgs haben viel zu bieten. Kunstausstellungen, mittelalterlich geprägte Innenräume und Backsteingotik sind nur einige Highlights. Ein Abstecher in unsere wunderschönen Kirchen lohnt sich alle mal!

Aussichtspunkte

Einmal Lüneburg von oben, bitte.
Der Wasserturm von unten
Lüneburgs Top-Aussichtspunkte

Diese zwei Aussichtspunkte laden Dich ein, Lüneburg einmal von oben zu betrachten. Je nach Budget kannst Du entweder kostenlos den Kalkberg erklimmen oder für kleines Geld den Wasserturm erobern und Dir eine Führung geben lassen.

Lieblings-Plätze

Lüneburgs Plätze laden zum Verweilen ein.
Sonnenuntergang beleuchtet den Sande in Lüneburg und das Kopfsteinpfaster reflektiert warmes Licht
Unsere Lieblings-Plätze

Gelegen in der Innenstadt kannst Du diese Plätze wunderwar nach einander an einem Tag abklappern. Am Sande erwarten Dich wunderschöne Giebel, das schöne IHK Gebäude und die St. Johannis Kirche. Von hier kannst Du dann durch die Shopping-Straßen zu den nächsten Plätzen gehen.

Zeit für ein Mittagspäuschen

Lüneburger Braugasthäuser

Zum Mittagessen empfehlen wir Dir eines der traditionellen Lüneburger Braugasthäuser.
To Huus Lueneburg Zapfhaehne
Braugasthäuser Lüneburgs

Hier wird’s richtig lecker! Im den Braugasthäusern Lüneburgs bekommst Du die perfekte Stärkung für den restlichen Tag. Ein kühles, frisch gezapftes Bier und leckere Brauhauskost – da bist Du hier genau an der richtigen Adresse. 

Essen auf dem Markt

Mittwochs und Samstags geht es auf den Markt am Rathaus in Lüneburg
Sehenswürdigkeiten Lüneburg - der Marktplatz
Das solltest Du hier unbedingt probieren

Mittwochs Mittags triffst Du uns besonders häufig zu Füßen des Lüneburger Rathauses. An der frischen Luft streunen wir durch die Gänge des Wochenmarktes und lassen uns zu einem Mittagessen inspirieren. Natürlich landet hinterher auch noch frisches Obst im Büddel für den Nachmittag.

Auf den Spuren Lüneburgs

Museen Lüneburg

Einmal auf den Spuren Lüneburgs unterwegs sein. Das kannst Du in den Museen Lüneburgs.
vr brille lüneburg museum2
Hier kannst Du auf den Spuren Lüneburgs unterwegs sein

Die Museen Lüenburgs sind etwas für groß und klein. Im Salzmuseum lernst Du alles über das weiße Gold und kannst sogar einen Salzsieder über die Schulter gucken. Im Museum Lüneburg kannst Du dann ganz modern mit VR-Brille in die Vergangenheit abtauchen.

Stadtführung

Mit den Stadtführungen Lüneburgs erlebst Du die Geschichte Lüneburgs regelrecht hautnah.
Salzmuseum Kinder erkunden Salz
Unsere Lieblings-Stadtführungen

Das Lüneburg Marketing hat sich viel Mühe gegeben viele verschiedene Stadtführungen zu gestalten, sodass für jeden etwas dabei ist. Selbst für uns „alte“ Lüneburger ist es jedes Mal spannend und wir lernen etwas Neues dazu.

Den Abend ausklingen lassen

Der Stint

Hier triffst Du auf eine der beliebtesten Kneipenmeilen der Stadt​
294 Kopie
Unsere Kneipen-/ Restaurant-Empfehlungen am Stint

Am Stint findest Du eine Vielzahl an Restaurants und Kneipen und jede davon ist zu empfehlen. Hier findest Du alles was das Herz begehrt – leckeres Essen, gutes Bier und sogar ein cremiges Eis kannst Du hier genießen. Nach dem Essen noch ein bisschen Zeit? Dann schau doch noch für eine Runde Billard im Happy Billard vorbei.

Im Salü entspannen

Nach der Erkundungstour die Seele im Wasser baumeln lassen.
Schwimmen gehen in und um Lüneburg, z.B. im Salü
Das erwartet Dich im Salü

Nach einer ausgiebigen Erkundungstour kann ein bisschen Entspannung und Erholung nicht schaden. Das geht in der Salztherme Lüneburgs, dem Salü. Eine tolle Sauna-Auswahl genießen, ein Rutsch-Wettrennen oder einfach im Wasser die Seele baumeln lassen – hier kannst Du den aufregenden Tag Revue passieren lassen.

Gefällt Dir dieser Beitrag? Teile ihn gerne!